Der erste Schultag...

... war kurz. Mittwochs haben alle Schulen in Frankreich bis maximal 13:00 Uhr Schule. Danach ist dann Zeit für Freizeitaktivitäten (Vereine, Instrument lernen, ...).
In der ersten Stunde wurden wir mit einem leckeren französischen Frühstück empfangen. Es gab O-Saft, Kakao, Pain au chocolat und Baguette mit Marmelade. Danach starteten dann alle in den Unterricht. In Kleingruppen konnte heute schon einmal in den Unterricht in Sport, Geschichte, Mathe und SVT (Sciences de la vie et de la terre). Einige Schülerinnen und Schüler hatten zudem Deutschunterricht und konnten mit ihren französischen Austauschpartnerinnen und -partnern gängige "false friends" (falsche Freunde) in einem Dominospiel entdecken: Warum haben "der Rat" und "le rat" eigentlich nicht die gleiche Bedeutung?
Um 12:30 Uhr sind dann heute alle nach Hause gefahren und verbringen den Nachmittag in den Familien.

Das neue Schulgebäude ist toll. Angenehme Farben, gute Wehauszeichnungen, ein moderner Schulhof, ... alles, was das Herz begehrt. Wir freuen uns mit der gesamten Schulgemeinschaft des Collège Maurice Maeterlinck über diesen schönen Neubau.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Neues!

Der Tag in Paris

Paris am Abend