03. Oktober 2023

Für uns war heute ein normaler Schultag. Morgens ging es mit Unterricht nach Plan in Kleingruppen los. In der vierten Schulstunde haben wir in der deutschen Gruppe ein kleines Dankeschön für den heutigen Abschlussabend vorbereitet: ein ABC mit Dingen, die wir (natürlich auf Französisch) mit dem Austausch verbinden, an dessen Ende ein großes M-E-R-C-I steht.

Nach dem Mittagessen (Pommes mit Hühnchen und Pilzsoße, sowie einer Frucht, einem Milchprodukt, Brot und Salat nach Wahl) ging es dann um 14 Uhr in der großen Gruppe mit allen Schülerinnen und Schülern weiter: Inhaltlich haben wir uns mit bedrohten Tierarten (z.B. Eisbären, Koalas) und Regionen (Regenwald, Korallenriffe) beschäftigt. Hierfür wurden dann auch kleine Info-Plakate auf Deutsch erstellt.

Nach einer kurzen (wirklich kurzen) Pause zwischen 17:00 und 18:30 Uhr (hier mussten wir alle nach Hause, duschen, umziehen, ausruhen, Mails checken, …) startete dann unser Abschlussabend. Am Beginn wurde ein Video der deutschen Gruppe gezeigt, das aus Fotos und Videos der Schülerinnen und Schüler zusammengestellt worden ist. Das war aber lediglich der erste Teil des Videos, der zweite Teil wird dann zum Aufenthalt in Deutschland erstellt. Danach präsentierten die französischen Schülerinnen und Schüler einen kleinen im Chor gesprochenen Vortrag zur deutsch-französischen Freundschaft und wir schlossen uns mit unserem ABC an.

Im Anschluss ging es dann vom Multifunktionssaal in die Mensa, wo schon ein reichhaltiges Buffet aus mitgebrachten Speisen und Getränken aufgestellt war. Mmmmmhhh… lecker. Leider haben wir kein Foto des Buffets ohne Personen darauf, sodass uns die geneigte Leserin/ der geneigte Leser glauben muss, dass es mega-lecker war. :-)

Begleitet wurde das Essen von freundlichen Worten der Vertreterin der Partnerschaftskommission Luneray- Deutsch Evern, die uns diesen Austausch und die damit verbundene Schulpartnerschaft vor fast 10 Jahren vermittelt hat.

Gegen 21:00 Uhr war der Abschiedsabend beendet und alle sind fröhlich (vielleicht auch etwas platt) nach Hause gefahren. Morgen geht es noch einmal vormittags in die Schule, nachmittags ist frei. Dann muss aber leider auch schon gepackt werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Neues!

Der Tag in Paris

Paris am Abend