Der letzte Tag in Luneray

Zunächst sind heute Morgen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnern in den Unterricht gegangen. Um 09:30 Uhr wurde dann der deutsche Beitrag zum Abschiedsabend, der Titel 'Gentleman Cambrioleur', der sich mit Arsène Lupin beschäftigt, noch einmal aufgefrischt und einstudiert. Danach schlossen sich eine verlängerte Mittagspause und ein Picknick im Schulrestaurant an. Im Anschluss wurden dann noch einmal gemeinsam die Beiträge für den Abschlussabend geprobt, die Ergebnisse der Projektarbeit aufgehängt und der Saal technisch und auch räumlich vorbereitet.
Um 19:00 Uhr ging es dann los. Nach einer Ankommensphase wurde der Abend durch die Schulleiterin eröffnet. Es schlossen sich eine Zumba-Performance aller Schülerinnen und Schüler und der deutsche Beitrag an. Danach hielten vier deutsche Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrkräfte eine kurze Rede zum Dank an alle Beteiligten. Die Rede endete mit einer Überleitung zum offiziellen Teil des Abends: der Verlesung der offiziellen Urkunde zur  Schulpartnerschaft des Collège Maeterlinck mit der IGS Embsen und der Besiegelung durch eine  Handschlag.
Für das leibliche Wohl wurde an diesem Abend durch die Eltern gesorgt. Nach einem wunderschönen Abschiedssong der französischen Schülerinnen und Schüler endete der Abend mit dem gemeinsamen Abbau.
Morgen bzw. im Hinblick auf die Uhrzeit dieses Posts heute, geht es nach Paris. Um 07:15 Uhr fahren wir vom Collège aus zum Bahnhof. Der Abschied wird mit Sicherheit tränenreich sein, aber wir wissen auch, dass wir uns schon bald wiedersehen werden. Der zweite Teil des Austauschs soll dieses Mal Anfang Dezember stattfinden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Neues!

Der Tag in Paris

Paris am Abend