21.09.2022 - Der erste Tag in der Schule

So, jetzt ist er also vorbei, der erste Schultag in Frankreich. Nun eigentlich war er es schon um 12:30 Uhr, aber wie es manchmal so ist, erst jetzt kann der Post verfasst werden.

Also wir war er der erste Tag in der französischen Schule?

Um 08:30 Uhr hatten die deutschen Schüler:innen die Möglichkeit über ihre ersten Erfahrungen in den Familien austauschen. Es wurde über die Unterbringung, das Essen am ersten Abend, die Familie und vieles mehr gesprochen. Vieles ist den Schüler:innen aus Deutschland bekannt, aber es gibt auch von Familie zu Familie Unterschiede, an die man sich als Gast erst einmal gewöhnen muss. Die Erfahrung zeigt, nach ein, zwei Tagen ist dies schnell geschehen- manchmal muss aber auch die persönliche Komfortzone ausgedehnt werden. :-)

Von 09:30 - 10:30 und von 10:30 bis 11:30 Uhr hatten unsere Schüler:innen dann Unterricht in verschiedenen Klassen. Hierfür waren sie vorher von den französischen Lehrkräften bereits in Gruppen eingeteilt worden. Auf dem Stundenplan standen Histoire-Géo (Geselle, Thema: Dreieckshandel), Englisch, Physik, Mathe und Französisch.

Es gab hier schon einiges Neues zu beobachten: An unserer Partnerschule haben nicht die Klassen einen festen Raum, hier sind es die Lehrkräfte, die immer in einem Raum unterrichten- die Klassen wandern. Außerdem werden die Klassen, egal welchen Alters, nach der großen Pause von den Lehrkräften vom Hof abgeholt. In den kleinen Pausen warten die Schüler:innen vor dem Raum der Lehrkraft, bevor sie hereingelassen werden. Eine ganz schöne Umstellung! Und dann ist da ja noch etwas: Das Handy darf in der Schule überhaupt nicht genutzt werden. Diese wird von den ‚surveillants‘, den Aufsichtspersonen, überwacht.

Von 11:30 bis 12:30 Uhr haben sich dann die deutschen Schüler:innen mit einem Deutsch-Kurs im Klassenraum der Deutschlehrerin Mme Landragin getroffen, um ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen. In gegenseitigen Interviews sollten sich die Jugendlichen gegenseitig befragen. Die Franzosen mussten dabei Deutsch sprechen und die Deutschen Französisch- alle fünf Minuten wurden die Partnerkonstellationen geändert, sodass man mit vielen Schüler:innen in Kontakt kam. Ein wahrer Eisbrecher! Dabei kamen dann auch schnell Gemeinsamkeiten zum Vorschein: gemeinsames Lieblingsessen, Hobby, Geburtsdatum, … .

Ja und um 12:30? Da war für heute Unterrichtsschluss. Traditionell ist der Mittwochnachmittag den außerschulischen Aktivitäten vorbehalten: Musikunterricht, Fußball-Club etc.

Den Nachmittag verbringen die Deutschen dann also in den Familien. Mal sehen, was morgen so berichtet wird!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Neues!

Der Tag in Paris

Paris am Abend