Der zweite volle Tag in Luneray… unsere Olympischen Spiele

Wie bereits angekündigt war heute der Tag unserer Olympischen Spiele. Aber beginnen wir doch einfach am Anfang: Gegen 08:30 Uhr war heute ein gemeinsames Frühstück im Refectoire (Schulrestaurant) unserer Partnerschule angesetzt, mit dabei waren selbstverständlich alle am Austausch teilnehmenden Personen und eine Sixième - eine sechste Klasse - die gerade erst ein paar Wochen Französisch lernt. Wir wurden mit Orangensaft und Kakao, kleinen Pain au Chocolat, Baguettescheiben, Aprikosen- und Erdbeermarmelade vom Team der Mensa verwöhnt. Hier in Frankreich hat jede Schule eine Mensa, die von einem festen Personal geführt wird und das Essen wird auch immer frisch gekocht. Ob es jedem schmeckt, ist eine andere Frage :-) Dies unterscheidet sich nicht von uns! Eine Gemeinsamkeit :-)

Nach dem Frühstück haben alle deutschen Schülerinnen und Schüler am Deutschunterricht einer Troisième (9. Klasse) teilgenommen. Wie schon im vorherigen Post erwähnt, ging es hier um den Vergleich deutscher und französischer Redewendungen. Gar nicht so einfach: Von den ‚Flitterwochen‘ (la lune de miel) bis ‚en avoir ras le bol‘ (die Nase voll haben) war alles, was unsere beiden Sprachen zu bieten haben, mit dabei. Nach diesem gemeinsamen Unterricht, sind die einzelnen Schülergruppen dann in ihre Klassen gegangen. Viele französische Kolleginnen und Kollegen haben die Arbeitsaufträge für unsere Schülerinnen und Schüler auf Deutsch vorbereitet, sodass sie dem Unterricht folgen und mitarbeiten können. Einen großen Dank an alle für diesen herzlichen Empfang! Un grand merci pour l‘accueil chaleureux!

Ab 12:30 Uhr hatten die deutschen Schülerinnen und Schüler ihre erste Mittagspause: Einige mussten noch eine Stunde auf ihre Austauschpartner:innen warten, andere wiederum konnten schon gleich in das Refectoire (Schulrestaurant) Essen gehen. Ein paar Schüler:innen haben auch zu Hause in ihren Gastfamilien gegessen.Heute war hier sonniges Wetter und bei 20 Grad ließ sich die lange Pause (2,5 Stunden) bis 14:00 Uhr auch gut auf dem Hof aushalten.

Und dann starteten die Olympischen Spiele. Unsere Kolleg:innen hatten zusammen mit einer Sportlehrerin eine lustige Meisterschaft an Spielen, die alle irgendwie kennen, zusammengestellt und wir hatten draußen einfach richtig Spaß: Manche eher am Zuschauen, andere am vollen Einsatz für ihr Team. 

Das wurde uns geboten: 

Bohnenernte (Bohnen mit dem Strohhalm aufsaugen und in ein anderes Gefäß legen), Teebeutelweitwurf (mit nassem Teebeutel, das hat mehr Wumms), ein Verbundene-Augen-Parcours (mit Klatschen, Schnipsen und Kurzanweisungen eine Person mit verbundenen Augen leiten), ein klassischer Eierlauf als Staffel über 300 Meter, die ‚verrückte 8‘ (Reifen als 8 gelegt und eine Staffel aus fünf Personen muss diese 8 hüpfend, watschelnd, 2x einbeinig und auf allen Vieren umrunden).

Und dann war es auch schon 17:00 Uhr und alle sind nach Hause gefahren. Die Gewinnerinnen und Gewinner unserer Olympischen Spiele werden am Abschlussabend bekanntgegeben.

Ein kleiner Ausblick auf morgen, für alle, die erst heute ‚zugeschaltet‘ haben: 

Am Vormittag werden unsere Schüler:innen am Unterricht ihrer Austauschpartner:innen teilnehmen. Nachmittags gehen wir in das Rathaus von Luneray zu einem Empfang beim Bürgermeister. Und dann? Dann steht das Wochenende in den Familien an.

Das war es für heute! À demain!

P.S. 

Eine Info hat uns noch ereilt:

Unsere französischen Freundinnen und Freunde werden vom 04.10.2022 bis zum 11.10.2022 bei uns zu Gast sein und nicht wie ursprünglich angedacht bis zum 14.10.2022. Dies hat organisatorische Gründe auf der französischen Seite. Daher wird der Abschlussabend am 10.10.2022 stattfinden. Das nun angepasste Programm folgt in Kürze:-) .

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Neues!

Der Tag in Paris

Paris am Abend