Das Wochenende und Montag der 26.09.

Auch wenn das Wetter an der einen oder anderen Stelle nicht mitgemacht hat, haben unsere Schüler:innen am Wochenende viel erlebt:

Einige haben sich die schöne Hafenstadt Dieppe und das Burgmuseum oder eine Bootstour angeschaut und/ oder sind nach Veules-Les-Roses (schönstes Dorf Frankreichs) und/ oder  Étretat  gefahren, um sich einige der wohl eindrucksvollsten Klippen Frankreichs anzuschauen. Auf dem Programm von einigen Anderen stand ein Besuch im Hochseilgarten, einige haben sich zudem zum Essen getroffen - im Restaurant und in der Familie. Da gab es wohl für einige von uns ungewohnte Dinge zu entdecken. Auch das Essen in der Familie und mit Freunden war für viele etwas Besonderes, weil dort mal eben mehr als zwanzig Personen am Tisch saßen. Allgemein wurde festgestellt, dass die Französinnen und Franzosen sehr viel und gut essen.

Gefragt, wie man locker und ohne Bedenken an das Wochenende herangehen kann - für viele war das Wochenende zuvor eine Blackbox - antworteten die Schüler:innen:

Man könne sich gut darauf einlassen, die Familien täten alles, damit es nicht langweilig wird, man solle offen für neue Menschen sein, aber sich auch trauen, seine Wünsche zu äußern,  Langeweile gäbe es nicht.

Also, alles in allem wurden die Wochenenden als sehr schön und ereignisreich empfunden.

Am Vormittag haben alle nach dem aufgestellten Plan am Unterricht teilgenommen, nach der Mittagspause hatten wir heute die Gelegenheit, uns über das Wochenende auszutauschen. 

Eigentlich war für heute ein Pétanque-Turnier geplant gewesen. Da es aber hier momentan richtig schüttet, haben wir ganz im Sinne der Olympischen Spiele ein Badminton-Turnier veranstaltet. Bei dem immer sieben Schüler:innen in einem Rotationsverfahren im Einzel gegeneinander angetreten sind.



Ein Tipp für den Aufenthalt der Französinnen und Franzosen in Deutschland gab es dann auch noch: Lasst uns am Wochenende verabreden, damit wir uns alle wiedersehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Neues!

Der Tag in Paris

Paris am Abend