Abschlussabend

Heute um 19:00 Uhr stand der Abschlussabend auf dem Plan. Im umgeräumten und mit den Ergebnissen der Recherche zu den Olympischen Spielen geschmückten Schulrestaurant kamen nach und nach die Schüler:innen mit ihren Gastfamilien an und das Buffet füllte sich. 


Es gab viele bekannte und unbekannte Leckereien: verschiedenen Quiches, Cakes, Salate, Chips unc Co. auf der salzigen Seite und viele Tartes, andere Kuchen, Süßigkeiten und Puddings auf der süßen Seite. 

Bis zum Essen sollte es allerdings noch etwas dauern, denn wie bei solchen Anlässen üblich gab es noch ein paar Reden. Unsere französischen Kolleginnen bedankten sich bei den Eltern, den deutschen Lehrkräften und der Partnerschaftskommission Luneray- Deutsch Evern, deren Vertreter:innen auch anwesend waren. Unter anderem war es auch wichtig hervorzuheben wie beeindruckend die deutsch-französische Freundschaft ist und wie gut die beiden Schulen zusammenarbeiten.

Im Anschluss sind wir mit allen kurz in das CDI gegangen, wo eine kleine Fotomontage des ersten Teil des Austausches gezeigt wurde: Ankommen und Tag in Paris, unsere olympischen Spiele, das Willkommensfrühstück, das Wochenende in den Familien und der Tag in Rouen. Diese Präsentation wird schon in einigen Tagen um die Erlebnisse der Franzosen in Deutschland erweitert werden. Da freuen wir uns sehr drauf. Die Franzosen kommen am 04.10. abends in Lüneburg am Bahnhof an. Das Programm werden wir zeitnah versenden, es bedarf noch einiger kleiner Korrekturen.

Nach dem Film haben wir dann eine kleine Deutschstunde durchgeführt. Jede:r deutsche Schüler:in hatte ein Blatt Papier mit einem Wort oder eine Wortgruppe in der Hand. Die Schüler:innen standen durcheinander und die französischen Schüler:innen stellten die Sätze, die die Wörter bildeten, wieder her. Ein kleines geplantes Chaos :-) Aber es hat schnell geklappt und der Dank der deutschen Schüler:innen konnte vorgelesen und übersetzt werden.

Dann wurde es feierlich: Die Medaillen unserer olympischen Spiel der Vorwoche wurden vergeben. Wie bei den echten (verschobenen) Spielen, steht auch auf unseren Medaillen das Jahr 2020 drauf, denn eigentlich war dieses Thema ja auch für 2020 angedacht. Ganz im Sinne des Themas ‚Nachhaltigkeit‘ in Embsen ab der kommenden Woche wurden die Medaillen eben jetzt in 2022 vergeben.

Letztendlich ging es dann an das Buffet des Abends und bei vielen interessanten Gesprächen wurde geschlemmt. Mit der Zeit lichteten sich die Reihen und gegen 21:30 war das Schulrestaurant aufgeräumt und alle konnten mit viel guter Laune nach Hause fahren.

Momentan wissen wir immer noch nicht, ob unser Zug von Yvetot nach Paris fahren würde, wir können aber beruhigt schlafen, da wir ja morgen um 8:00 Uhr von der Schule aus einen Bus nach Paris zur Gare de l‘Est gebucht haben. Laut Online-Auskunft der SNCF und der Deutschen Bahn fährt unser Zug von Paris nach Stuttgart (noch) planmäßig. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Neues!

Der Tag in Paris

Paris am Abend